Hauptinhalt

Herzchirurgie

Die Koronar- und Klappenchirurgie sind wesentliche Standbeine meiner herzchirurgischen Tätigkeit.
Schwerpunktmäßig befasse ich mich mit der minimal invasiven Klappenchirurgie, d.h. ich lege einerseits besonderen Wert darauf, den Hautschnitt so klein wie möglich auszuführen. Andererseits ist mir der Repair (Reparatur) von insuffizienten (undichten) Klappen ein zentrales Anliegen.

Gefäßchirurgie

Hauptsächlich beschäftige ich mich mit zentraler Gefäßchirurgie, d.h. mit der Behandlung der verschiedenen Formen des Aortenaneurysmas.
Die periphere Gefäßchirurgie mit sämtlichen arteriellen und venösen Gefäßoperationen (Varizenchirurgie) von den Leistenarterien bis hinunter zu den Vorfußarterien, die gesamte Shuntchirurgie, sowie alle chirurgischen Eingriffe an der Halsschlagader (arteria carotis) und an den Armarterien zählen zu meinem Repertoire und werden von mir regelmäßig durchgeführt.

Nierentransplantation (NTX): gehört ebenfalls zu meinem Leistungsspektrum. Im Linzer AKH werden jährlich ca. 20-25 Nieren transplantiert.

Thoraxchirurgie

Mein dritter Interessensschwerpunkt liegt in der Thoraxchirurgie, wobei ich hier auf zwei Dinge besonderen Wert lege:
a) den Zugang so klein wie möglich zu gestalten (Thorakoskopie, Minithorakotomie) und

b) bei zentralen Lungentumoren durch Rekonstruktion der Bronchien und der Lungenarterien die Entfernung des gesamten Lungenflügels (Pneumonektomie) zu vermeiden.