Hauptinhalt

Osteoporose zählt weltweit zu den 10 häufigsten Erkrankungen und ist meist eine Erkrankung der späteren Lebensabschnitte. Jede(r) 3. Österreicher > 50 Jahre erkrankt an Osteoporose, aber nur 25 % wissen von ihrer Erkrankung. Damit wird nur einer von 5 Betroffenen rechtzeitig und richtig behandelt.

Deshalb gilt es, die Risikofaktoren zu kennen. Neben erblicher Belastung, falscher Ernährung, Rauchen, niedrigem Körpergewicht und Bewegungsmangel können vor allem auch entzündliche rheumatische Erkrankungen und verschiedene Medikamente (z.B. Kortison - Langzeittherapie !) den Knochenstoffwechsel negativ beeinflussen. Die Notwendigkeit einer Osteoporosediagnostik und entsprechender Therapie muß individuell entschieden werden.

Gerne bin ich bereit, mit Ihnen die medikamentöse Behandlung festzulegen und auch die notwendigen Kontrollen durchzuführen. Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass es oft erst dann zu einem guten und nachhaltigen Therapieerfolg kommt, wenn zusätzlich auch die Lebensgewohnheiten umgestellt werden.